High Level  Structure

Strukturen und Anforderungen vereinheitlichen


MANAGEMENTSYSTEME: Lange waren die verschiedenen Managementsystemnormen wenig verzahnt und dadurch schwierig zu kombinieren. Die Internationale Organisation für Normung (ISO) setzt mit der High-Level-Structure (HLS) auf eine Vereinheitlichung der Struktur und der Anforderungen. 

Was ist die High-Level-Structure?

Die High-Level-Structure (HLS) ist ein Leitfaden für die Entwicklung neuer Normen, der Struktur und Anforderungen weitestgehend vereinheitlicht und harmonisiert. Das bedeutet, dass die Kapitel, die Kernaussagen und das Begriffsverständnis der Standards identisch sind. Diese übergreifenden Grundlagen werden ergänzt durch die jeweiligen standardspezifischen Inhalte, die in die entsprechenden Abschnitte der Struktur eingebettet werden. Dadurch lassen sich weitere Normen mit deutlich geringerem Aufwand in ein bestehendes Managementsystem integrieren. Spezielle Insellösungen sind damit ausgeschlossen.

 

Aufbau und Gliederung der High-Level-Structure

Die High-Level-Structure umfasst die folgenden zehn Abschnitte, von denen besonders die Abschnitte 4 bis 10 für die Zertifizierung von Bedeutung sind:

  • 1. Anwendungsbereich
  • 2. Normative Verweisungen
  • 3. Begriffe
  • 4. Kontext der Organisation
  • 5. Führung
  • 6. Planung
  • 7. Unterstützung
  • 8. Betrieb
  • 9. Bewertung der Leistung
  • 10. Verbesserung

Die HLS hat keine vollständig neuen Themen eingeführt. Jedoch hebt sie bestimmte Anforderungen stärker als zuvor hervor, darunter beispielsweise die Verantwortung des Top-Managements und den Kontext der Organisation sowie die Betrachtung von Risiken und Chancen.

 

Vorteile der High-Level-Structure

Vor allem Unternehmen, die sich in mehrfacher Hinsicht zertifizieren lassen möchten, profitieren von der HLS unter anderem durch:

einen identischen Aufbau der Normen bzw. Normenkapitel ein besseres Verständnis der einzelnen Normen durch die einheitliche Struktur und die Verwendung identischer Begriffe und Definitionen

einen geringeren Aufwand bei der Implementierung mehrerer Managementsysteme und deren Administration eine Erleichterung der Auditierung von integrierten Managementsystemen eine Kosten- und Zeitersparnis.

 

 

Die Abbildung zeigt die unterschiedlichen Abschnitte mit ihren Inhalten

Abbildung Rahmenwerk High Level Structure

Logo ORGATECH GMBH

ORGATECH

EDV+Unternehmensberatung GmbH

GF: Ing. Wolfgang Oberchristl, MBA

 

Hartackerstraße 10, 4060 LEONDING

Kudlichstraße 34, 4020 LINZ

 

Telefon: +43 732 336898

Mobil: +43 664 2233001

Email: info@orgatech.at

 


Facebook Xing LinkedIn
TÜV Austria

TÜV zertifiziert nach ISO 9001 und 29993