Managementsysteme

Effizienzsteigerung durch optimierte Prozesse


Warum Managementsysteme?

Alle in der EU tätigen Unternehmen unterliegen einer Reihe von Gesetzen und Normen. 

  • Anforderungen an die hergestellten Produkte und Dienstleistungen durch
    • den Gesetzgeber im Sinne der Produktsicherheit, 
    • die Konsumenten im Sinne der Gebrauchsfähigkeit, 
    • der Firmen im Sinne der Fehlerfreiheit der zugekauften Produkte sowie der Lieferfähigkeit ihrer Zulieferanten
  • Anforderungen an die Herstellung der Produkte und Dienstleistungen durch den Gesetzgeber im Sinne der Prozesssicherheit bezogen auf die Beeinträchtigung der Mitarbeitenden und die Umwelt. 

Diese Anforderungen sind in Gesetzen (EU-Richtlinien, nationales Recht) und in Normen (ISO, EN und ÖNORM) festgeschrieben. Jedes Unternehmen kann die Anforderungen auf seine Art und Weise interpretieren und so seine Prozesse gestalten.

 

Im Laufe der Zeit haben sich für die Prozesse "best practise" also bewährte bzw. optimale Methoden herausgestellt. Diese sind über die an den Normengremien beteiligten Firmenvertreter in die Normen für Managementsysteme eingeflossen.

 

Die Normen beschreiben die als sinnvoll erkannten Verhaltensweisen für Unternehmen. Nachdem diese Normen regelmäßig an den aktuellen Wissensstand angepasst werden, stellen sie den aktuellen Stand der Organisationslehre dar.

 

Da es ja beim Zusammenarbeiten von Unternehmen auch um das Vertrauen in die Fähigkeiten eines Lieferanten geht, werden von Kunden Managementsysteme gefordert bzw. der Inhalt der Normen in eigenen Vertragsvereinbarungen eingefordert.

 

Mit einer Zertifizierung des Managementsystems zeigt ein Unternehmen, dass es sich um ein Einhalten der in den Normen festgelegten Anforderungen bemüht. 


Ziele der Managementsysteme

QUALITÄTSMANAGEMENT

  • fehlerfreie Produkte erzeugen
  • Auswirkungen fehlerhaften Produkte vermeiden/beheben
  • Wiederholungsfehler vermeiden
  • Ursachen von Fehlern abstellen 

 

UMWELTMANAGEMENT

  • die für die Umwelt belastenden Auswirkungen reduzieren
  • alle Auflagen einhalten 

 

ARBEITSSCHUTZ UND GESUNDHEITSMANAGEMENT

  • Gefahren am Arbeitsplatz identifizieren
  • Maßnahmen zum Schutz der Arbeitnehmenden treffen
  • Arbeitsunfälle abwenden
  • Unfallstatistik führen und vorbeugende Maßnahmen umsetzen
  • Gesundheitsprogramm mit den Mitarbeitenden erarbeiten
  • Maßnahmen zum Umsetzen der Gesundheitsprogramme treffen 

 

ENERGIEMANAGEMENT

  • alle Energiequellen und -verbraucher im Unternehmen identifizieren
  • den Energieverbrauch im Unternehmen relativ zum Ausstoß senken 

 

PROZESSMANAGEMENT

  • Prozesse identifizieren
  • Prozessmodell mit den Abhängigkeiten zueinander entwickeln
  • Prozessziele etablieren
  • Prozesse Zug um Zug optimieren 

 

PROJEKTMANAGEMENT

  • strategische Projekte als die Maßnahme zum Umsetzen der Strategie erkennen
  • Verbesserungsprojekte zum Optimieren der Prozesse einsetzen
  • Projektmanagement als temporäre Sekundärorganisation etablieren
  • Multiprojektmanagement etablieren 

 

RISIKOMANAGEMENT

  • Chancen und Risiken des Unternehmen identifizieren
  • Maßnahmen zum Nutzen der Chancen entwickeln
  • Maßnahmen, abhängig vom Gefährdungsgrad für die Risiken festlegen 

 

LEBENSMITTELSICHERHEIT

  • Gefahren für Lebensmittel analysieren und bewerten
  • Gefahren durch Präventivprogramme und HACCP-Plan beherrschen 

Managementsystem einführen

Abbildung Managementsystem einführen
  • Entscheidung der Geschäftsführung
    Die Geschäftsführung ernennt, die mit dem Einführen des Managementsystems beauftragten Mitarbeitenden und legt einen Zeitpunkt der Zertifizierung fest.
  • Projekt planen
    Die Beauftragten planen die einzelne Schritte der Einführung, schätzen deren Dauer und Aufwand ab und legen der Geschäftsführung Zeit-, Kosten- und Ressourcenpläne zur Genehmigung vor. 
  • Projekt freigeben und kommunizieren
    Wenn die Geschäftsführung das Projekt freigegeben hat, wird das Projekt den Mitarbeitenden und Führungskräften im Unternehmen durch die Geschäftsführung und die Beauftragten vorgestellt.
  • Betroffene beteiligen
    Alle Mitarbeitenden werden eingeladen beim Erstellen des Managementsystems im eigenen Arbeitsbereich mitzuwirken sowie darüber informiert, wann das Kernteam auf die einzelnen Arbeitsbereiche zukommt. 

Grundlagen des Managementsystems festlegen

Abbildung Managementsystem festlegen
  • Projekt festlegen
    Das geplante und freigegebene Vorgehen wird in ein Projekt umgewandelt.
  • Arbeitspakete festlegen
    Alle Aktivitäten zum Erstellen des Managementsystems in einem Terminplan (Gantt-Diagramm) terminisieren und mit den handelnden Personen abstimmen.
  • Handelnde Personen involvieren
    Allen Involvierten die Arbeitspakete und einen Überblick über das Projekt geben.
  • Handelnde Personen schulen
    Allen Mitarbeitenden einen Überblick über die Anforderungen der Norm geben.
  • Grundlagen des Managementsystems erarbeiten
    Das Kernteam legt die Grundlagen wie die EDV-Struktur, Vorlagen, Typen und das Design des Managementsystems fest.
  • Ist-Zustand analysieren
    Es werden alle im Unternehmen verfügbaren Informationen (Dokumente, Formulare, Protokolle,...) gesammelt.
  • Anforderungen erkennen
    Die Normenforderungen werden auf die einzelnen Abteilungen bzw. Arbeitsgruppen aufgeteilt.

Managementsystem aufbauen

Abbildung Managementsystem aufbauen
  • Potentiale bestimmen
    Beim Einführen eines Managementsystems ist es wesentlich die brachliegenden und damit nutzbaren Potentiale des Unternehmens zu erkennen.
  • "Quick Wins" umsetzen
    Dort, wo es schnell und einfach geht, können die Potentiale im Zuge des Erarbeitens der Spielregeln in das Managementsystem eingepflegt werden. Potentiale, deren Umsetzung länger als
    3 bis 6 Wochen dauert, werden in die Potentialliste bzw. in einen Projektplan übernommen und im Rahmen der Weiterentwicklung des Managementsystems bearbeitet.
  • Prozesse erarbeiten und dokumentieren
    Beim Einführen eines Managementsystems ist es wesentlich die brachliegenden und damit nutzbaren Potentiale des Unternehmens zu erkennen.

Managementsystem bewerten

Abbildung Managementsystem bewerten
  • Daten analysieren und Maßnahmen treffen
    Das geplante und freigegebene Vorgehen wird in ein Projekt umgewandelt.
  • Managementsystem intern auditieren
  • Managementsystem bewerten und Maßnahmen setzen
  • Managementsystem extern auditieren
    Das aufgebaute Managementsystem wird von externen Kunden bzw. einem externen Auditor begutachtet.

Managementsystem betreiben  und weiterentwickeln

Abbildung Managementsystem betreiben
  • Managementsystem betreiben
    Längerfristige Potentiale in Form von Projekten/Maßnahmen und Vorhaben erheben und erfolgreich ins System einarbeiten.
  • Zertifikat aufrechterhalten
    Managementsystem messen, beobachten und regelmäßig intern und extern auditieren.


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