Alle in der EU tätigen Unternehmen unterliegen einer Reihe von Gesetzen und Normen.
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Anforderungen an die hergestellten Produkte und Dienstleistungen durch
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den Gesetzgeber im Sinne der Produktsicherheit,
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die Konsumenten im Sinne der Gebrauchsfähigkeit,
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der Firmen im Sinne der Fehlerfreiheit der zugekauften Produkte sowie der Lieferfähigkeit ihrer Zulieferanten
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Anforderungen an die Herstellung der Produkte und Dienstleistungen durch den Gesetzgeber im Sinne der Prozesssicherheit bezogen auf die Beeinträchtigung der Mitarbeitenden und die Umwelt.
Diese Anforderungen sind in Gesetzen (EU-Richtlinien, nationales Recht) und in Normen (ISO, EN und ÖNORM) festgeschrieben. Jedes Unternehmen kann die Anforderungen auf seine Art und Weise
interpretieren und so seine Prozesse gestalten.
Im Laufe der Zeit haben sich für die Prozesse "best practise" also bewährte bzw. optimale Methoden herausgestellt. Diese sind über die an den Normengremien beteiligten Firmenvertreter in die
Normen für Managementsysteme eingeflossen.
Die Normen beschreiben die als sinnvoll erkannten Verhaltensweisen für Unternehmen. Nachdem diese Normen regelmäßig an den aktuellen Wissensstand angepasst werden, stellen sie
den aktuellen Stand der Organisationslehre dar.
Da es ja beim Zusammenarbeiten von Unternehmen auch um das Vertrauen in die Fähigkeiten eines Lieferanten geht, werden von Kunden Managementsysteme gefordert bzw. der Inhalt der
Normen in eigenen Vertragsvereinbarungen eingefordert.
Mit einer Zertifizierung des Managementsystems zeigt ein Unternehmen, dass es sich um ein Einhalten der in den Normen festgelegten Anforderungen bemüht.
QUALITÄTSMANAGEMENT
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fehlerfreie Produkte erzeugen
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Auswirkungen fehlerhaften Produkte vermeiden/beheben
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Wiederholungsfehler vermeiden
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Ursachen von Fehlern abstellen
UMWELTMANAGEMENT
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die für die Umwelt belastenden Auswirkungen reduzieren
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alle Auflagen einhalten
ARBEITSSCHUTZ UND GESUNDHEITSMANAGEMENT
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Gefahren am Arbeitsplatz identifizieren
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Maßnahmen zum Schutz der Arbeitnehmenden treffen
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Arbeitsunfälle abwenden
- Unfallstatistik führen und vorbeugende Maßnahmen umsetzen
- Gesundheitsprogramm mit den Mitarbeitenden erarbeiten
- Maßnahmen zum Umsetzen der Gesundheitsprogramme treffen
ENERGIEMANAGEMENT
- alle Energiequellen und -verbraucher im Unternehmen identifizieren
- den Energieverbrauch im Unternehmen relativ zum Ausstoß senken
PROZESSMANAGEMENT
- Prozesse identifizieren
- Prozessmodell mit den Abhängigkeiten zueinander entwickeln
- Prozessziele etablieren
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Prozesse Zug um Zug optimieren
PROJEKTMANAGEMENT
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strategische Projekte als die Maßnahme zum Umsetzen der Strategie erkennen
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Verbesserungsprojekte zum Optimieren der Prozesse einsetzen
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Projektmanagement als temporäre Sekundärorganisation etablieren
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Multiprojektmanagement etablieren
RISIKOMANAGEMENT
- Chancen und Risiken des Unternehmen identifizieren
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Maßnahmen zum Nutzen der Chancen entwickeln
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Maßnahmen, abhängig vom Gefährdungsgrad für die Risiken festlegen
LEBENSMITTELSICHERHEIT
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Gefahren für Lebensmittel analysieren und bewerten
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Gefahren durch Präventivprogramme und HACCP-Plan beherrschen