Multiprojektmanagement- Projektmanagement Office

Mehrere Projekte parallel zum Erfolg führen.


Viele Unternehmen arbeiten in der Regel nicht nur an einem Projekt, sondern an mehreren Projekten gleichzeitig. Daraus ergeben sich manchmal sehr herausfordernde Fragen:

  • Wie werden mehrere Projekte priorisiert und die Projektziele aufeinander abgestimmt?
  • Wie können die Ressourcen - auch bei Terminverschiebungen - effizient geplant werden?
  • Wie erhalten die Teams projektübergreifende Informationen (Stichwort Wissensmanagement)?

Die Antwort auf diese Fragen heißt: Multiprojektmanagement - Projektmanagement Office. 

 

Inhalte:

  • Regeln und Methoden des Projektmanagement Office (PMO) erarbeiten und einsetzen.
  • Projekte und Vorhaben für Projekte nach einheitlichen Kriterien (Business Case, Wirtschaftlichkeit, Unternehmensziele, …) priorisieren und bewerten.
  • Das Projekt-Portfolio analysieren, die Abhängigkeiten und Synergien zwischen Projekten bestimmen und regelmäßig auf die aktuellen Veränderungen anpassen und optimieren.
  • Maßnahmen zum Prüfen und zum Steuern des Projektfortschritts aller Projekte sowie das Abgrenzen der Projekte, das Überwachen der Schnittstellen und das Nutzen von projektübergreifenden Synergien erarbeiten und firmenspezifisch einsetzen.
  • Führungskräfte, Team-, Projektleiter:innen und Mitarbeitende in die Herausforderungen des Multiprojektmanagements einführen.

 

Teilnehmende:

  • angehende und erfahrene Projektleiter:innen und Projektmanager:innen
  • Projektmitarbeiter:innen sowie Führungskräfte und Teamleiter:innen aller Unternehmensbereiche
  • Praktiker:innen mit technischem Hintergrund, die Projekte beauftragen, durchführen und in Projekten mitarbeiten
  • Personen, die professionelles und zeitgemäßes Projektmanagement kennenlernen möchten

 

Ziele:

In diesem Seminar setzen Sie sich mit dem Auswählen, Planen, Steuern und Überwachen der Projektlandschaft Ihres Unternehmens auseinander. Sie lernen wie Projekte unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen (Mitarbeitende, finanzielle Mittel, Ausrüstung) effektiv und erfolgreich abgeschlossen sowie die strategischen Unternehmenszielsetzungen verfolgt und Investitionen abgesichert werden. Sie erkennen die Notwendigkeit, ein Projektmanagement Office (PMO) einzurichten und verstehen die Aufgaben eines zentralen Projektbüros in Ihre Praxis umzusetzen.

 

 

Ort: Wifi Linz

Dauer: 2 Tage

Termin: 04./05.10.2024

 

Ort: Wifi Dornbirn

Dauer: 2 Tage

Termin: 28.02./01.03.2025



Logo ORGATECH GMBH

ORGATECH

EDV+Unternehmensberatung GmbH

GF: Ing. Wolfgang Oberchristl, MBA

 

Hartackerstraße 10, 4060 LEONDING

Kudlichstraße 34, 4020 LINZ

 

Telefon: +43 732 336898

Mobil: +43 664 2233001

Email: info@orgatech.at

 


TÜV Austria

TÜV zertifiziert nach ISO 9001 und 29993