WIE WERDE ICH ZUM/ZUR QUALITÄTSMANAGERIN
Einem erfolgreich geführten Unternehmen liegt meist ein praxisorientiertes Qualitätsmanagement mit entsprechend geschulten Mitarbeitenden zu Grunde.
Personen in der Rolle „QualitätsmanagerIn“ verbinden im Betrieb die Vorgaben der Geschäftsführung mit den Anforderungen der Kunden an die Unternehmensprozesse.
QualitätsmanagerInnen sind verantwortlich für das Umsetzen der vom Unternehmen geforderten Qualitätsstandards und sind der erste Ansprechpartner bei Qualitätsfragen. Sie entwickeln Qualitätsrichtlinien, überwachen das qualitative und zeitliche Einhalten der Vorgaben, beobachten das Entwickeln der Qualität und sorgen für die ständige Verbesserung im Unternehmen. Dabei befassen sich die QualitätsmanagerInnen mit den Anforderungen der Kunden und dem damit verbundenen zielgenauen Herstellen der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Sie beobachten und optimieren
die Prozesse zum Herstellen der Produkte und Dienstleistungen ebenso wie die
Unterstützungs- und Managementprozesse.
Das Hauptaugenmerk der QualitätsmanagerInnen liegt im Verbessern der Produkte und der effizienten und effektiven Gestaltung der Unternehmensabläufe. Dabei behalten die QualitätsmanagerInnen die Kosten im Blick und garantieren durch ihre Aktivitäten die Kundenzufriedenheit. Zusätzlich gewährleisten die QualitätsmanagerInnen, dass die Produkte und Prozesse neben den Anforderungen des Kunden und den eigenen Unternehmensstandards auch die gesetzlichen und behördlichen Vorgaben erfüllen.
In der Verbindungsposition zwischen Top-Management und der Umsetzungsebene im Betrieb sind QualitätsmanagerInnen wenig von festgefahrenen Prozessen beeinflusst. Die QualitätsmanagerInnen erkennen und kommunizieren wie Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse effizienter gestaltet und an die künftigen Anforderungen der Kunden angepasst werden können.
Der Zugang zum Berufsbild Qualitätsmanager ist vielschichtig.
Neben den Mitarbeitenden mit einer akademischen Laufbahn und Spezialisierung auf Qualitätsmanagement gibt es auch viele Quereinsteiger aus der betrieblichen Praxis, die eine entsprechende Weiterbildung zum/r QualitätsmanagerIn absolvieren und sich zertifizieren lassen. Eine aufeinander aufbauende modulare QM-Ausbildung bei einer unabhängigen und akkreditierten Zertifizierungsstelle ist dafür der optimale Einstieg.